Und wieder liegen die neuen KBA Daten der Sportwagenzulassungen vor. Der Mustang ist weiterhin in höchstform, da anscheinend der große Lieferstau sich endlich auflöst. Auch der Camaro, von dem ja nur noch Restposten vom MY2018 verkauft werden, glänzt weiter mit Rekordzulassungen in Deutschland. All zu lange dürfte das Lager von Chevy dem Ansturm nicht anhalten.

Die genauen Zahlen und die Auswertungsgrafiken findet Ihr wie immer im Artikel.

Etwas verspätet kommen nun die Sportwagen Zulassungszahlen für Januar 2019. Während fast alle Modelle im Vergleich zum Januar 2018 schwächeln, läuft der Mustang zur Höchstform auf. Auch der Camaro kann den Vorjahreswert deutlich übertreffen.

Die genauen Zahlen und die Auswertungsgrafiken findet Ihr wie immer im Artikel.

Die aktuellen Zulassungszahlen der KBA sind da. Damit können wir nur das gesamte Jahr 2018 abschließen.

Der Ford Mustang beendet das Jahr mit nur knapp über der Hälfte an Neuzulassungen gegenüber des Vorjahres. Die Lieferpause bei Umstellung auf das Facelift dürfte hier auch eine Rolle spielen, insgesamt scheint aber das Interesse am Mustang mit dem Facelift zurückgegangen zu sein. Aber er erreicht trotzdem noch den stolzen 4ten Platz bei Neuzulassungen im Sportwagensegment.

Der Camaro beendet das Jahr mit einem neuen Rekord an Neuzulassungen in Deutschland seit Einführung des EU Camaros. Ausschlaggebend dürfte hier ganz klar sein, dass seit Sommer 2018 keine neuen EU Camaros mehr produziert werden und viele Kunden jetzt noch die Restposten Fahrzeuge aus dem Pool kaufen, bevor sie nächsten Jahr ausverkauft sind. Noch ist nämlich ungewiss, ob das aktuelle Facelift seinen Weg nach Deutschland findet auf Grund der strengeren Abgas-Richtwerte und Ottopartikelpflicht seit September 2018.

Die ausgewerteten Daten und die Grafiken sind wie gewohnt im Artikel zu finden.

Wie jeden Monat erscheint nun unsere aktuelle Auswertung der Sportwagen Zulassungenzahlen in Deutschland, basierend auf den Daten der KBA.

Langsam scheinen sich viele Hersteller von der erzwungenen WLTP Pause zu erholen und nun die verzögerten Fahrzeuge ausliefern zu können, wie z.B. bei Porsche. Andere Hersteller wie Audi haben weiterhin noch starke Auslieferungslücken.

Der Camaro ist weiterhin auf Rekordjagd für sich selbst und hat schon jetzt mehr Zulassunngszahlen in einem Jahr sich erkämpft, als je zuvor. Man kann davon ausgehen, dass die Ungewissheit über die Zukunft des Camaros in DE eine große Rolle dabei spielt.

Beim Mustang sind die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr stark gefallen, jedoch spielen hier die Lieferverzögerungen des Facelifts am Jahresanfang eine starke Rolle. Insgesamt scheint der Mustang sich sehr stabil unter den Top Sportwagen in Deutschland behaupten zu können.

Die Sportwagen Zulassungszahlen für Oktober sind da! Weiterhin scheint WLTP das Segment stark zu treffen, besonders Audi und Porsche scheinen starke Zulassungsprobleme seit September zu haben.

Ansonsten läuft der Camaro zu Höchstformen diesen Monat auf, obwohl es nur noch Rest-Lagerfahrzeuge bis September 2019 gibt. Das Mustang Facelift scheint sich inzwischen auf einen Normalwert des Mustangs zu erholen, nachdem das Jahr durch die späteren Lieferungen des Facelifts schlecht begonnen hatte.

Hinweis. Da EU Corvettes von der KBA seit längerer Zeit nicht mehr korrekt erfasst werden, tauchen Corvettes nicht in der Statistik auf.

Die Statistik und Auswertungs-Grafiken findet Ihr im Artikel unter Weiterlesen.

Anbei die neusten Sportwagen Zulassungszahlen des KBA. Die neuen WLTP Regelungen haben das ganze Segment schwer getroffen, da einige Fahrzeuge (wie auch der Camaro) nur noch als Restposten angeboten werden und noch keine Umrüstung auf Ottopartikelfilter stattgefunden hat.

Der Mustang ist zwar von WLTP nicht betroffen, da das Facelift von vorneherein darauf abgestimmt war, jedoch fällt der Mustang im Jahresschnitt durch die Umstellung auf das Facelift stark zurück.

Hinweis. Da EU Corvettes von der KBA seit längerer Zeit nicht mehr korrekt erfasst werden, tauchen Corvettes nicht in der Statistik auf.

Die Statistik und Auswertungs-Grafiken findet Ihr im Artikel unter Weiterlesen.

MotorTrend kann es nicht lassen. Nach dem World's Greatest Dragrace gibt es gleich das nächste Futter für Muscle Car Fans. Im neuen Head2Head VIdeo tritt 2018 Dodge Challenger Hellcat Widebody vs. 2018 Chevrolet Camaro ZL1 an.

Beide Supercharged V8 sind absolute Monster von der Power, die sie abliefern. Doch wie schlagen sich die Autos am Ende auf der Straße? Wie viel Spaß machen die Autos? Doch damit nicht genug, auch einen Vergleich wer bessere Burnouts hinkriegt, lassen sich die Jungs von MotorTrend nicht nehmen.

Jedes Jahr wählt MotorTrend das Best Drivers Car aus allen neuen Performance Autos des Jahres. Dieses Jahr tritt der Mustang GT Performance Package 2 und die Corvette ZR1 an.

Während die Inhalte des Best Drivers Cars momentan nur über den Bezahlservice MotorTrend on Demand abrufbar sind, ist nun jedoch eines der Highlights des Events online gestellt worden: Worlds Greatest Drag Race 8!

Car & Driver schnappt sich jedes Jahr die neusten Performance orientierten Autos und lässt sie unter dem Titel Lightning Lap auf dem Virginia International Raceway Rundenzeiten fahren. Nun sind die Ergebnisse von der Lightning Lap 2018 - Und die Corvette ZR1 konnte die Konkurrenz ganz schön alt aussehen lassen.

Große Probleme gab es hingegen beim Mustang GT Performance Package 2.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok