Ford hat endlich die offiziellen Preise für den Gen 7 Mustang veröffentlicht. Der kürzliche Leak des Dark Horse Preises bestätigt sich dabei, sodass das Dark Horse gerade mal $1.400 teurer ist als der aktuelle Mach 1. Für die niedrigeren Modelle wie Ecoboost und GT sieht das ganze jedoch anders aus. Der Ecoboost steigt um über $3.000 von $27.700 auf $30.920 im Einstiegsmodell. Der GT steigt im Schnitt um knapp unter $3.000 mit z.B. dem GT Premium ab $46.015, bislang $43.365.
Hier die offiziellen Preise:
2024 Ford Mustang UPE | 2023 Ford Mustang UPE | + / – zum 2023 Preis | |
EcoBoost Fastback | $30,920 | $27,770 | +$3150 |
EcoBoost Premium Fastback | $36,445 | $32,795 | +$3650 |
EcoBoost Premium Convertible | $41,945 | $38,295 | +$3650 |
GT Fastback | $41,495 | $38,345 | +$3150 |
GT Premium Fastback | $46,015 | $43,365 | +$2650 |
GT Premium Convertible | $51,515 | $48,865 | +$2650 |
Dark Horse Fastback / Mach 1 | $57,970 | $56,570 | +$1400 |
Frachtkosten | $1,595 | $1,495 | +$100 |
Sollte sich das in Europa ebenso fortsetzten, könnte der Mustang GT hier um 4.000€ teurer werden und das Dark Horse um 2.000€ (im Vergleich zum Mach 1). Damit würde der GT ab 59k€ starten, das Dark Horse ab 69k€, falls Ford nicht noch höher an der Preisschraube in Europa dreht.
Wenn man bedenkt dass der Gen 6 Mustang 2015 für 39.000€ an den Start geht, hat sich der Mustang vom Preis in Deutschland dann im Verlauf von Gen 6 bis zum Gen 7 Start um stolze 50% erhöht. Das damalige "Best Bang For The Bucks" Argument für Fords Pony CAr kann man bei 60k€ bzw. 70k€ wohl nur noch schwer weiternutzen.