Tipps für Einsteiger --- ich fahre einen Ford Mustang GT ----was muss ich beachten??

Dazu sei auch noch gesagt, dass der Camaro Unterboden ab Werk ganz gut abgedichtet zu sein scheint. Beim Mustang liegt da viel mehr "nackt" offen, dass da jedes Spritzwasser sofort an die Teile geht. Wenn man vor hat sein Auto lange Zeit zu fahren, würde ich auch auf jeden Fall eine Versiegelung vom Profi machen lassen - Man sollte nur bedenken dass zu einer professionellen Anbringung auch gehört die ganzen Plastikteile zu entfernen und in die ganzen Lücken zu sprühen. Hatte auch schon Sachen im Netz gesehen, wo die mit ihrer Arbeit eher die ganzen Wasserabflüsse in der Karosse verstopft haben, was dann sicher nicht so prall ist
 
Ich habe letztens einen 150.000km Gen6 Mustang gesehen der in der Schweiz gefahren wird, kein Rost am Unterboden, nichts versiegelt. Wir haben nicht mehr 1980, ich mache nach und nach ein paar wichtige Stellen wie Pfalze noch mal mit Wachs schick und dann ist auch gut. 1200€ und dann ist alles voll mit Eckel Zeugs, da will man ja niemals dran schrauben. Türen und Schweller sind vom Import aus (EU Modell) schon mit Hohlraum Wachs behandelt. Der Auspuff mit schwarzer Farbe, was auch immer das soll.

Einfahren ist nach 1000km lange nicht erledigt, insofern macht ein Ölwechsel nach 1000km überhaupt keinen Sinn.
Wenn du Angst hast vor Produktionsdreck, wechsel das Öl nach 100-200km da wären dann auch die "groben Einfahrspäne" :) mit weg und dann nach 2000-3000km.
Regelmäßig Ölstand kontrollieren, gerade auf den ersten Kilometern, später pendelt es sich ein, falls es Ölverbrauch gibt und man kennt seinen Motor besser. Das Auto hat nur die rote Lampe, dann ist aber der Öldruck schon weg.

Vorsicht, Heckantrieb und US ESP, mit den neuen Reifen zwar deutlich entschärft, aber trotzdem kein deutsches Auto. Der Schnee und Regenmodus ist echt ne gute Sache, nutze ich bei Regen öfter, vor allem weil ich noch den alten 6G Wandler fahre, der ist ein bisschen...

Ford Lack ist relativ weich, anfällig. Ich wasche nur per Hand, Waschanlagen machen lange schei* Kratzer in die Riesen Motorhaube, sieht nicht schön aus.
 
In den USA fährt kein Camaro oder Mustang mit irgendeiner nachträglich aufgebrachten Versiegelung rum.
Und Salz gibt es dort wesentlich mehr auf den Strassen als hier. Ich habe noch kein verfautes Pony aus neuerer Generation dort gesehen.
 
Hallo und ich danke euch sehr für die vielen Tipps und Meinungen.

Gerade in Sachen Steinschlagschutzfolie haben wohl viele auch schon negative Erfahrungen gemacht. Glaube es hängt viel vom fähigen Folierer ab.
Werde mir das aber trotzdem mal überlegen. Auch eine Komplettfolierung finde ich echt geil, aber ich mag mein racerot wirklich sehr :cool:
Den Unterbodenschutz finde ich auch wichtig aber bei meinem Saisonfahrzeug eher zu vernachlässigen.
 
Ich hätte noch eine neues Thema.......bzw. eine Frage an euch die mich auch schon eine Weile beschäftigt:

--> E10 tanken.......ja oder nein ????? Habt ihr da Erfahrungen damit? Mein Mustang dürfte es.....habe es aber bis jetzt noch nicht getankt und will eigentlich auch nicht. Kommt es zu einem spürbaren Mehrverbrauch?? Leistungsverlust ?

--> Super E5 oder doch lieber SuperPlus 98 Oktan oder sogar 100 Oktan von den bekannten Tankstellen (Ultimate/V-Power und Co). Habt ihr damit Erfahrungen? Weniger Verbrauch? Mehr Leistung die man auch merkt?? oder merkt man es hauptsächlich im Geldbeutel??
?

Freue mich wieder auf eure Tipps und Meinungen dazu ;)

Grüße vom Berufsbeifahrer
 
Ich persönlich würde ggf. noch einen Ölabscheider auf der Beifahrerseite empfehlen, ich hab zwar meinen Stang leider noch nicht aber das Teil kommt sofort bei Auslieferung in den Motorraum.
Habe einiges darüber gelesen und es wird überwiegend dazu geraten da leider einiges an Öl über das Kurbelgehäuse wieder in den Ansaugtrakt kommen kann. Auf der Fahrerseite kann man sich das Teil wohl schenken, dort ist die Ölmenge selbst nach tausenden Kilometern eher gegen 0. Das Teil gibt es von verschiedenen Herstellern, JLT soll wohl mit am besten sein, ich habe jedoch das von Ford genommen auch aufgrund von möglichen Garantie Diskussionen die hoffentlich niemals auftreten werden. Aber dies nur als Tipp meinerseits, die Meinungen ob notwendig oder nicht gehen sicherlich auch hierzu auseinander. Warum Ford das Teil nicht ab Werk verbaut...keine Ahnung...

Viele Grüße
Carsten
 
Ich persönlich würde ggf. noch einen Ölabscheider auf der Beifahrerseite empfehlen, ich hab zwar meinen Stang leider noch nicht aber das Teil kommt sofort bei Auslieferung in den Motorraum.
Habe einiges darüber gelesen und es wird überwiegend dazu geraten da leider einiges an Öl über das Kurbelgehäuse wieder in den Ansaugtrakt kommen kann. Auf der Fahrerseite kann man sich das Teil wohl schenken, dort ist die Ölmenge selbst nach tausenden Kilometern eher gegen 0. Das Teil gibt es von verschiedenen Herstellern, JLT soll wohl mit am besten sein, ich habe jedoch das von Ford genommen auch aufgrund von möglichen Garantie Diskussionen die hoffentlich niemals auftreten werden. Aber dies nur als Tipp meinerseits, die Meinungen ob notwendig oder nicht gehen sicherlich auch hierzu auseinander. Warum Ford das Teil nicht ab Werk verbaut...keine Ahnung...

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten, ok das höre ich jetzt zum ersten Mal. Kannst du (oder natürlich gerne auch jeder) mir da mal ein paar Details dazu schreiben. Was passiert da technisch und was kann dadurch passieren?? Selbstmontage möglich?
In dieser Sache stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch 🙈
 
Ich hätte noch eine neues Thema.......bzw. eine Frage an euch die mich auch schon eine Weile beschäftigt:

--> E10 tanken.......ja oder nein ????? Habt ihr da Erfahrungen damit?

E10 kommt bei mir nicht in den Tank. Ich denke ich werde immer Super Plus (98 Oktan) tanken auch wenn er sicherlich gut mit dem "normalen" Super klar kommen wird. Aber zu dieser Frage können bestimmt die bereits erfahrenen Fahrer eines Mustangs deutlich mehr beitragen :cool:
 
Hallo Carsten, ok das höre ich jetzt zum ersten Mal. Kannst du (oder natürlich gerne auch jeder) mir da mal ein paar Details dazu schreiben. Was passiert da technisch und was kann dadurch passieren?? Selbstmontage möglich?
In dieser Sache stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch 🙈

Ich bin da technisch nicht zu tief in der Materie aber Selbstmontage ist möglich, das ist nicht zu komplex. Aufgrund möglicher Garantie Themen am besten aber mit deinem FFH kurz besprechen. Auf z.B. YouTube kannst Du einiges finden unter dem Suchbegriff Ölabscheider oder Oil catch can wie die Amis das Teil u.a. nennen.
 
E10 kommt bei mir nicht in den Tank. Ich denke ich werde immer Super Plus (98 Oktan) tanken auch wenn er sicherlich gut mit dem "normalen" Super klar kommen wird. Aber zu dieser Frage können bestimmt die bereits erfahrenen Fahrer eines Mustangs deutlich mehr beitragen :cool:

einfach Super ist vollkommen ausreichend, die Champagner Sorten der Tankstellen sind definitiv
rausgeschmissen Geld. In den USA kommt in jeden V8 der günstigste Sprit mit 88 Oktan.
 
einfach Super ist vollkommen ausreichend, die Champagner Sorten der Tankstellen sind definitiv
rausgeschmissen Geld. In den USA kommt in jeden V8 der günstigste Sprit mit 88 Oktan.
Das war vlt vor 20 Jahren so, heute ist das aber nicht mehr der Fall. Die US Hersteller geben immer an US Premium ab 93 zu tanken, was bei EU Oktanrechnung Super+ entspricht. Entsprechend verliert man mit normalem Super an Leistung, hat eine unsauberere Verbrennung und erhöhtem Verbrauch. Natürlich laufen die Autos mit dem schlechten Benzin, aber die volle Performance kitzelt man nur mit Super+ raus.
 
Das war vlt vor 20 Jahren so, heute ist das aber nicht mehr der Fall. Die US Hersteller geben immer an US Premium ab 93 zu tanken, was bei EU Oktanrechnung Super+ entspricht. Entsprechend verliert man mit normalem Super an Leistung, hat eine unsauberere Verbrennung und erhöhtem Verbrauch. Natürlich laufen die Autos mit dem schlechten Benzin, aber die volle Performance kitzelt man nur mit Super+ raus.

das stimmt so nicht, in den USA reicht Regular Benzin, das mit 87 angegeben ist. Das entspricht bei uns 91 Oktan, also
normal Benzin. Die Premium Qualität mit 91entspricht unserem 95 Oktan, eine höhere Qualität gibt es in USA nicht.
Die tanken auch nur EU Autos wie Porsche etc. ein Amerikaner tankt nie was anderes in sein Auto außer 87.
Im Tankdeckel des letzten Munstangs den ich in USA gefahren bin stand min. 87
 
das stimmt so nicht, in den USA reicht Regular Benzin, das mit 87 angegeben ist. Das entspricht bei uns 91 Oktan, also
normal Benzin. Die Premium Qualität mit 91entspricht unserem 95 Oktan, eine höhere Qualität gibt es in USA nicht.
Die tanken auch nur EU Autos wie Porsche etc. ein Amerikaner tankt nie was anderes in sein Auto außer 87.
Im Tankdeckel des letzten Munstangs den ich in USA gefahren bin stand min. 87
Ford USA wird sogar damit, dass die Leistung nur bei US 93 Benzin erreicht wird ;)
mustangfuel.jpg
 
87 reicht aus, die minderleistung merkt man nicht. Jedes Auto hat einen Klopfsensor, der die Einspritzung
der Benzinqualität anpasst.
Selbst einer unserer letzten Nachbarn in den USA, tankte in seine LZ1 das 87er
 
übrigens enthält jede Spritsorte in den USA min. 10% Ethanol, daher sollte hier Super E10 ohne Probleme
in allen V8 zu fahren sein.
 
Ford USA wird sogar damit, dass die Leistung nur bei US 93 Benzin erreicht wird

Steve, Du hast ja so RECHT!

Haben wir zusammen dieses Thema nicht schon 100.000 Mal und mehr durchgekaut?

Du kennst die "Lady in black" . . . ! Hier nun ein Beispiel zum Thema Sprit:

a) Nach 12 Monaten (ab Kauf) Leistungssteigerung beim / durch Peter S. von 421 PS auf 475 PS.
Leistung wurde erreicht nur mit Kraftstoff von 98 Oktan und der entsprechenden Softwareeinstellung.

b) Nach 24 Monaten (ab Kauf) Leistungssteigerung auf 700 PS bei / durch JP-Performance in Dortmund.
Leistung wurde erreicht mit Kraftstoff von 100 Oktan und der entsprechenden Motor- Einstellung. Spätere Messungen mit Kraftstoff von 102 Oktan ergaben im Schnitt eine Leistung von 728 PS.
Diese 28 Mehr- PS sind im Altagsbetrieb nicht fühlbar. Es sei denn, wir sprechen vom Geldbeutel.

Fazit:
100 Oktan sind, bedingt durch jetzige Einstellung, für dieses Fahrzeug optimal. Hinzu kommen noch diverse Reinigungsadditive (welche nicht viel schlechter sind als bei Aral ultimate) die von großem Vorteil sind.
Und durch eine Shell V-Power- Karte sind auf das Jahr verteilt die Spritkosten nicht höher (eher wesentlich weniger) als beim Kauf von Sprit mit 95 / 98 Oktan.
Wer also die volle Leistung seines Autos abrufen will, der sollte sich mehrfach überlegen, was für ein "Gesöff" er seinem Auto zu trinken anbietet.

Und da spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug 700 PS hat oder wesentlich weniger.

Motor- / Zündeinstellung (Softwareeinstellung) und der richtige-, benötigte Kraftstoff muß / sollte man immer im Zusammenhang sehen.
 
87 reicht aus, die minderleistung merkt man nicht. Jedes Auto hat einen Klopfsensor, der die Einspritzung
der Benzinqualität anpasst.
Kann ich so nicht stehen lassen.

Der Klopfsensor ist kein Magier. Der Sensor regelt nur in einem bestimmten "Fenster"!!!
Wer anderer Meinung ist, möge die Probe aufs Exempel machen. Soll sich aber nicht wundern, wenn sein Auto ihm früher oder später den Spaß am Fahren nimmt. Und sekundär . . . : "Wie sieht es dann der Geldbeutel?"
 
Vielleicht sollten wir ein Benzin-Topic aufmachen 😄
Beim 6th Gen Camaro ist es sogar so, dass viele Leute über Prüfstande nachweisen konnten, dass das man bis Super+ eine nachweisliche Mehrleistung hat gegenüber schlechterem Benzin. In der US Anleitung steht auch US91 als Minimum, darunter nur im Notfall wenn es nichts anderes geht. Und einige haben auch gemerkt dass mit hoher Kilometerzahl des Motors auch die Leistung dauerhaft nach unten geht, wenn man langfristig das mindere Benzin tankt, da beim Direkteinspritzer sich langsam aber stetig alles zusetzt. Da kommt dann die Frage nach einer Catchcan auf.

Am Ende muss man selbst entscheiden was man in den Tank wirft. Aber ich bin fest der Meinung dass ich mit meinem nur bessere Beschleunigung als Werksangabe und den niedrigen 11,5l Durchschnittsverbrauch nur hinkriege, weil der Wagen noch nie was anderes außer V-Power gesehen hat 🤘
Vom reinen fahren merkt man sicherlich keinen Unterschied. Ob man am Ende 4,5s oder 5s auf 100 braucht ist ja nicht wirklich wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CS
Mach Dir keine Gedanken Stephan, dafür ist ein Forum doch da um auch viele und ggf. unterschiedliche Meinungen zu hören, und hier bei Steve auch immer im freundlichen Umgang miteinander. Wie bereits von mir erwähnt kommt bei mir zumindest wohl eher besserer Sprit hinein (98) , habe doch nicht so viel für das Pony bezahlt um dann daran wiederum etwas zu sparen und ggf. damit den schönen Coyote 3 Motor zu vernachlässigen. Aber wie immer jeder so wie er mag und vielleicht fährt er ja auch 200.000 km ohne Probleme mit E10 und hat volle Leistung und einen angemessenen / optimalen Verbrauch, ich persönlich probiere es aber besser nicht aus.
 
Zurück
Oben