Ich habe letztens einen 150.000km Gen6 Mustang gesehen der in der Schweiz gefahren wird, kein Rost am Unterboden, nichts versiegelt. Wir haben nicht mehr 1980, ich mache nach und nach ein paar wichtige Stellen wie Pfalze noch mal mit Wachs schick und dann ist auch gut. 1200€ und dann ist alles voll mit Eckel Zeugs, da will man ja niemals dran schrauben. Türen und Schweller sind vom Import aus (EU Modell) schon mit Hohlraum Wachs behandelt. Der Auspuff mit schwarzer Farbe, was auch immer das soll.
Einfahren ist nach 1000km lange nicht erledigt, insofern macht ein Ölwechsel nach 1000km überhaupt keinen Sinn.
Wenn du Angst hast vor Produktionsdreck, wechsel das Öl nach 100-200km da wären dann auch die "groben Einfahrspäne"
mit weg und dann nach 2000-3000km.
Regelmäßig Ölstand kontrollieren, gerade auf den ersten Kilometern, später pendelt es sich ein, falls es Ölverbrauch gibt und man kennt seinen Motor besser. Das Auto hat nur die rote Lampe, dann ist aber der Öldruck schon weg.
Vorsicht, Heckantrieb und US ESP, mit den neuen Reifen zwar deutlich entschärft, aber trotzdem kein deutsches Auto. Der Schnee und Regenmodus ist echt ne gute Sache, nutze ich bei Regen öfter, vor allem weil ich noch den alten 6G Wandler fahre, der ist ein bisschen...
Ford Lack ist relativ weich, anfällig. Ich wasche nur per Hand, Waschanlagen machen lange schei* Kratzer in die Riesen Motorhaube, sieht nicht schön aus.