Auslieferung

Harhar Martin, meine Frau hat gerade frei.

Und nun rate mal, wer den ganzen Tag vorm MarineTraffic hockt.......

Heut- Feierabend- ich komme nach Hause und werde begrüßt mit: "die Polaris hat angelegt" und: "man kann sie aber nicht sehen.da liegt so ein blöder WWL Pott vor. weg da."

Und gegen 18:00 hat der WWL Pott sich dann auch getrollt. Natürlich begleitet vom Triumpfschrei meiner Liebsten. "Na bitte, geht doch"
 
Vielleicht zu Stefans Interview nochmal ein Hinweis:

In einem interessanten Artikel hat die Wirtschaftsförderung Bremen im letzten Jahr über BLG berichtet.

Bemerkenswertes Zitat: „Die Autos werden anhand ihrer VIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) und einem Barcode identifiziert"

Darauf könnte man doch quasi personalisiert aufsetzen wenn möglich.

Danke für die Info, werde ich anbringen
 
Habe den Screenshot vom FFH sogar weitergeleitet bekommen Bernd, steht tatsächlich so im Ford System...wirklich keine Ahnung was die da in Bremerhaven solange machen und speziell der Weg zu uns in den benachbarten Norden ist ja nicht wirklich weit...keep you updated
Wir werden es bald wissen, bin schon ganz uffgerecht.....
 
Hallo Freunde der Nassrasur,

ich hatte eben das Interview mit Frau Addics der BLG-Logistics-Group. War super und mir wurden alle Fragen beantwortet. Aus einer geplanten Stunde wurden fast zwei und ich lies mich auch dazu hinreisen Fragen zum Import von Gebrauchtwagen zu stellen, wer weiß was die Zukunft noch so bringt 😊

Ich beschränke mich jetzt bei meinen Ausführungen auf Neuwaagen allgemein und später dann explizit mit Ford Mustang.

Nach Ankunft des Schiffs am BLG AutoTerminal in Bremerhaven betritt die „Ladecrew“ das Schiff und scannt den Barcode des Fahrzeugs, damit erscheint das Fahrzeug sofort im System, welches Schnittstellen zu den unterschiedlichen Händlern hat. Somit kann dann euer Händler erkennen, dass das Fahrzeug angekommen ist. Es erfolgt nach dem runter fahren vom Schiff für jedes Fahrzeug eine Kontrolle auf Transportschäden, welche (egal ob vorhanden oder nicht) in einem digitalen Übergabeprotokoll zwischen z.B. RoRo und BLG festgehalten wird.

Danach gehen alle Neuwagen zu BLG-Autotec (die größte Autowerkstatt der Welt). Hier erfolgen in drei Technikzentren umfassende technische Dienstleistungen rund um das Fahrzeug . Dazu gehören PDI (Pre Delivery Inspection), Waschen und Entfernen der Transportschutzfolie, wachsen, Qualitätskontrollen, Innenraumreinigung, Einbau von Sonderausstattungen und Zubehörteilen (z. B. Schiebedächer, Klimaanlagen, Navigationssysteme, Anhängerkupplungen usw.), technische Modifikationen (beispielsweise auch Umrüstung auf Autogas, Aufbringen von Unterbodenschutz) sowie die Bearbeitung von individuellen Kundenwünschen oder Sonderserien (z. B. Sonderlackierungen). Zusätzlich gibt es auch Fahrzeugbewertung, Flotten- und Vermieteraufbereitung sowie die Vermarktungsvorbereitung für Fahrzeuge an (z. B. Fotoshooting, Auktion & Markt). Also ein riesiges Portfolio was BLG-Autotec dort bietet. Dort werden auch kleine Transportschäden behoben, die kommen aber nicht oft vor wurde mir versichert.

Dann erfolgt von BLG die Zollanmeldung, dies geschieht Online. Der Zoll benötigt zur Erfassung die VIN, und den Hubraum. Daraufhin bekommt BLG schon nach kurzer Zeit die Zollregistriernummer welche immer mit ATD 4000 anfängt, dadurch entsteht eine Gebühr von 10% des Wertes für den Hersteller und weitere 16% Gebühren als Einfuhrsteuer. Damit sind die Fahrzeuge fertig für den Transport. BLG hat auch eigene Autotransporter, mit denen die Fahrzeuge zum Händler geliefert werden. Den Fahrzeugbrief bekommt der Händler bei der ersten Zulassung von der Zulassungsstelle, dafür benötigt er unterschiedliche Papiere (unter andrem die Zollpapiere, das Certificate of Conformity usw.), welche sich bereits im Auto befinden. Ab und an will der Zoll aber auch mal sich das ein oder andere Fahrzeug genauer anschauen, dann kommen sie mit einer sog. Beschauungsgruppe und kontrollieren das Fahrzeug, dazu wird es erstmal vom Zoll beschlagnahmt und dann kontrolliert, das kann dann halt auch mal bis zu 3 Wochen dauern, bis das Fahrzeug wieder freigegeben ist.

Jetzt aber speziell zu unseren Mustangs: Hier wurde ich an die zuständige Dame (merkst Du was Bernd 😉) für Ford Automobile verbunden. Frau Brinkmann war sogar noch netter, warum merkt Ihr gleich. Also beim Mustang passiert nicht so viel. Sie werden von der Folie befreit, gewaschen, gewachst, Fußmatten werden reingelegt und dann wieder neue Transportfolie drauf, so will es Ford. Das Zollprocedere hat Ford outgesourced, warum auch nicht, Hauptsache kompliziert, wahrscheinlich 3€ billiger als der Service von BLG und auch der Transport erfolgt mit eigenen Speditionspartnern.

So jetzt kommt die Frage aller Fragen, ist es möglich den aktuellen Stand über die VIN zu erfragen, ja ist es, aber leider nur für den Händler. Aus Datenschutzgründen und über das Vertragswerk mit Ford dürfen die Informationen nur vom Händler abgefragt werden und auch nicht jeder Händler hat die Berechtigung.

Achtung Bernd, jetzt kommts: Weil wir uns so nett unterhalten haben und ich natürlich alle Registerkarten gezogen habe und mit Komplimenten nicht gegeizt habe hat mir Diana (so heißt Frau Brinkmann mit Vornamen) angeboten, wenn ich meine VIN wüsste, könnte Sie ja mal nachschauen.

Und: Sie hat mein Fahrzeug nicht gefunden im System, ich bin zusammengeklappt... wie nicht da? mein Herz ist bis in die Kniekehle gerutscht…., ja sie findet ihn nicht. Hab dann mal die VIN von Bernd durchgegeben (die hab ich noch gehabt),… ja der ist abgeladen und ist aktuell beim Waschen und meiner?.... nicht aufzufinden im System, ich glaub ich breche ins Essen, warum immer ich. Hoffentlich ist da nix passiert, weil ich ja mein Auto auch nicht mehr über die Ford-Schnittstelle finde. Wenn das so weitergeht häng ich mich tot und schieß mich auf.:rolleyes:o_O

Ich hoffe Ihr seid zufrieden.

Bald hammers geschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste zuerst: Wie jetzt.... Dein Auto ist nicht da????????
Mal vor die Haustür geschaut? Steht er da schon? Kann nicht sein sowas.
Händler anrufen und fragen ob Dein Pony schon im Anrollen ist. Dabei aber nicht so charmant sein.

Und weiter mein lieber Stefan: irgendwie hatte ich gehofft das Du Charmeur den Damen auch meine VIN unter die Nase hältst.🤗
Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen.:love:

Um Deine Frage zu beantworten:

Also ich finde Idee und Ergebnis diese Interviews einsame Spitze. Das ist ein großer Schritt zur Verdeutlichung der Lieferkette.
Unnötig zu sagen, dass @Stefan75 dafür einen Mega Applaus verdient hat.👏👏👏
 
  • Like
Reaktionen: CS
Kann nicht sein Stefan...wo ist Dein Pony :rolleyes:...da wird man doch echt verrückt...drücke die Daumen das es sich asap aufklärt. Vielen Dank für die klasse Recherche und für Deine Infos, super (y)
 
Stefan, Deine Recherche-Ergebnisse sind ja klasse.
Dein Mustang ist nicht auffindbar? Das ist ja unglaublich. Ich drücke Dir die Daumen, dass er doch dabei ist und nur auf der Liste nicht auftaucht.
Hast Du schon Deinen Händler befragt?
 
Natürlich hab ich gleich meinen Händler kontaktiert. Er sagte mir ja letzte Woche noch (ich hatte es ja gepostet) am 28.08. soll er ja beim Händler ankommen. Jetzt sieht er ihn auch nicht mehr im System 😱. Da muss was im System nicht stimmen, irgendein Azubi hat bestimmt den Datensatz ausersehen gelöscht. Bitte lieber Gott, lass es nur das sein👏. Ich brauche jetzt erstmal einen Schnaps.
 
Manchmal kann es tatsächlich sein dass die Autos aus jeglichen Tracking fliegt, das ist normal. Einzelne Autos werden ja auch stichprobenartig mal zu Abgasuntersuchungen oÄ rausgezogen. Also sollte das erst mal kein Grund zu Sorge sein :)
 
Dein Wort in Gottes Ohr Steve 😇.
Super Bericht übrigens zur neuen Corvette beim Geiger 👍. Wie immer Top
 
  • Like
Reaktionen: Ace
Hi Stefan, gibt es schon etwas neues zu deinem verschollenen Pony....die etwas frühere Sonderfähre Apollon war ja dann wohl bislang kein so gutes Omen...ich drücke weiterhin die Daumen :rolleyes:
 
Hi Carsten,
nein gibt nix neues. Laut ursprünglichem Vista-Auszug soll das Pony ja am 29.08. beim Händler ankommen. Leider muss ich an dem Samstag bis 16 Uhr arbeiten, werde aber meinen Händler anrufen ob er wirklich geliefert wurde. Sollte es nicht der Fall sein, dann werde ich erst nervös, solange versuche ich ruhig und besonnen zu sein, was ehrlich gesagt gar nicht so einfach ist. Es bleibt spannend Carsten 😉
 
  • Wow
Reaktionen: CS
70DA9D4C-88C4-4F90-A911-BFBC23A6B1B3.pngOrion Highway auf Kurs Newark, um die nächsten Ponys nach Bremerhaven zu bringen. 🐴 Nimm meins mit 🙏.
 
  • Like
Reaktionen: CS
Ich drücke dir die Daumen Andreas, wollen doch im Oktober unbedingt ne Runde zusammen drehen (y) 🐴
 
Hierhierhier wo die Hand leuchtet, ich will mit im Oktober *hüpf*.
 
Zurück
Oben