Hallo Freunde der Nassrasur,
ich hatte eben das Interview mit Frau Addics der BLG-Logistics-Group. War super und mir wurden alle Fragen beantwortet. Aus einer geplanten Stunde wurden fast zwei und ich lies mich auch dazu hinreisen Fragen zum Import von Gebrauchtwagen zu stellen, wer weiß was die Zukunft noch so bringt
Ich beschränke mich jetzt bei meinen Ausführungen auf Neuwaagen allgemein und später dann explizit mit Ford Mustang.
Nach Ankunft des Schiffs am BLG AutoTerminal in Bremerhaven betritt die „Ladecrew“ das Schiff und scannt den Barcode des Fahrzeugs, damit erscheint das Fahrzeug sofort im System, welches Schnittstellen zu den unterschiedlichen Händlern hat. Somit kann dann euer Händler erkennen, dass das Fahrzeug angekommen ist. Es erfolgt nach dem runter fahren vom Schiff für jedes Fahrzeug eine Kontrolle auf Transportschäden, welche (egal ob vorhanden oder nicht) in einem digitalen Übergabeprotokoll zwischen z.B. RoRo und BLG festgehalten wird.
Danach gehen alle Neuwagen zu BLG-Autotec (die größte Autowerkstatt der Welt). Hier erfolgen in drei Technikzentren umfassende technische Dienstleistungen rund um das Fahrzeug . Dazu gehören PDI (Pre Delivery Inspection), Waschen und Entfernen der Transportschutzfolie, wachsen, Qualitätskontrollen, Innenraumreinigung, Einbau von Sonderausstattungen und Zubehörteilen (z. B. Schiebedächer, Klimaanlagen, Navigationssysteme, Anhängerkupplungen usw.), technische Modifikationen (beispielsweise auch Umrüstung auf Autogas, Aufbringen von Unterbodenschutz) sowie die Bearbeitung von individuellen Kundenwünschen oder Sonderserien (z. B. Sonderlackierungen). Zusätzlich gibt es auch Fahrzeugbewertung, Flotten- und Vermieteraufbereitung sowie die Vermarktungsvorbereitung für Fahrzeuge an (z. B. Fotoshooting, Auktion & Markt). Also ein riesiges Portfolio was BLG-Autotec dort bietet. Dort werden auch kleine Transportschäden behoben, die kommen aber nicht oft vor wurde mir versichert.
Dann erfolgt von BLG die Zollanmeldung, dies geschieht Online. Der Zoll benötigt zur Erfassung die VIN, und den Hubraum. Daraufhin bekommt BLG schon nach kurzer Zeit die Zollregistriernummer welche immer mit ATD 4000 anfängt, dadurch entsteht eine Gebühr von 10% des Wertes für den Hersteller und weitere 16% Gebühren als Einfuhrsteuer. Damit sind die Fahrzeuge fertig für den Transport. BLG hat auch eigene Autotransporter, mit denen die Fahrzeuge zum Händler geliefert werden. Den Fahrzeugbrief bekommt der Händler bei der ersten Zulassung von der Zulassungsstelle, dafür benötigt er unterschiedliche Papiere (unter andrem die Zollpapiere, das Certificate of Conformity usw.), welche sich bereits im Auto befinden. Ab und an will der Zoll aber auch mal sich das ein oder andere Fahrzeug genauer anschauen, dann kommen sie mit einer sog. Beschauungsgruppe und kontrollieren das Fahrzeug, dazu wird es erstmal vom Zoll beschlagnahmt und dann kontrolliert, das kann dann halt auch mal bis zu 3 Wochen dauern, bis das Fahrzeug wieder freigegeben ist.
Jetzt aber speziell zu unseren Mustangs: Hier wurde ich an die zuständige Dame (merkst Du was Bernd ) für Ford Automobile verbunden. Frau Brinkmann war sogar noch netter, warum merkt Ihr gleich. Also beim Mustang passiert nicht so viel. Sie werden von der Folie befreit, gewaschen, gewachst, Fußmatten werden reingelegt und dann wieder neue Transportfolie drauf, so will es Ford. Das Zollprocedere hat Ford outgesourced, warum auch nicht, Hauptsache kompliziert, wahrscheinlich 3€ billiger als der Service von BLG und auch der Transport erfolgt mit eigenen Speditionspartnern.
So jetzt kommt die Frage aller Fragen, ist es möglich den aktuellen Stand über die VIN zu erfragen, ja ist es, aber leider nur für den Händler. Aus Datenschutzgründen und über das Vertragswerk mit Ford dürfen die Informationen nur vom Händler abgefragt werden und auch nicht jeder Händler hat die Berechtigung.
Achtung Bernd, jetzt kommts: Weil wir uns so nett unterhalten haben und ich natürlich alle Registerkarten gezogen habe und mit Komplimenten nicht gegeizt habe hat mir Diana (so heißt Frau Brinkmann mit Vornamen) angeboten, wenn ich meine VIN wüsste, könnte Sie ja mal nachschauen.
Und: Sie hat mein Fahrzeug nicht gefunden im System, ich bin zusammengeklappt... wie nicht da? mein Herz ist bis in die Kniekehle gerutscht…., ja sie findet ihn nicht. Hab dann mal die VIN von Bernd durchgegeben (die hab ich noch gehabt),… ja der ist abgeladen und ist aktuell beim Waschen und meiner?.... nicht aufzufinden im System, ich glaub ich breche ins Essen, warum immer ich. Hoffentlich ist da nix passiert, weil ich ja mein Auto auch nicht mehr über die Ford-Schnittstelle finde. Wenn das so weitergeht häng ich mich tot und schieß mich auf.
Ich hoffe Ihr seid zufrieden.
Bald hammers geschafft