Endlich tauchen auch die ersten umfangreichen Tests für den 2019 Camaro SS auf. MotorTrend hat sich nämlich nun den aktuellen V8 Camaro mit 10 Gang Automatik geschnappt und ausgiebig auf Herz und Nieren geprüft.

Doch erstaunlicherweise kann die 10AT nicht wirklich schnellere Werte herausfahren, als der 2018 Camaro SS 1LE mit Handschaltung, den man letztes Jahr getestet hatte.

Holden Special Vehicles, kurz HSV, vertreibt den Chevrolet Camaro in Australien und Neuseeland. Dazu werden die Autos händisch in einem aufwändigen Verfahren auf Rechtslenker umgebaut.

Das ganze scheint so erfolgreich zu sein, dass man das Angebot nun aktualisiert hat. Nun wird nicht nur der brandneue 2019 Camaro SS über HSV als RHD-Auto angeboten, sondern der leistungsstarke Camaro ZL1 gleich mit. Dabei werden zunächst erst mal ZL1s mit der neuen 10 Gang Automatik umgerüstet, während ab Mai auch die 6 Gang Handschalter folgen.

Bislang war der Camaro ZL1 1LE nur als Handschalter erhältlich. Dies passt Chevrolet nun endlich an und gibt dem Highperformance Camaro ab Ende Februar die Option die moderne 10 Gang Automatik zu bestellen.

Auf dem General Motors 2,9 Meilen langen Milford Road Course hat die 10AT im ZL1 1LE dem Handschalter eine halbe Sekunde an Rundenzeit abgenommen. Auf langen Strecken wie dem Nürburgring verspricht Chevrolet sich einige Sekunden, die die 10AT an Zeit gewinnen kann - Dabei fährt der Handschalter dort schon eine beeindruckende 7:16!

Natürlich wurde nicht einfach nur so das Getriebe in den Camaro verbaut, sondern auch das Getriebe, das Sperrdifferenzial und das Traktions Management System optimiert für die 10AT. Die Front und Heck Multimatic DSSV® (Dynamic Suspension Spool Valve) Dämpfer wurden ebenfalls neu getunt, um sich den schnelleren Schaltvorgängen und Gewichtsverlangerungen anzupassen. Aber auch eine neue Getriebölwanne und ein Kühlkanal für das Lenkgetriebe kommen neu hinzu.

Update: Wie Autohaus.de auf Anfrage bei Darko Pehar, Manager Retail Network Quality & Measurement von Cadillac and Chevrolet Performance Cars Europe erfahren hat, ist GM zwar gerade dabei neue Verträge für Cadillac und Chevrolet Modelle auszuhandeln und fokussiert darauf Cadillac als Elektromarke umzugestalten, jedoch sollen Corvette und Camaro Modelle in Europa erhalten bleiben!

Aus aktuellen Händlerkreisen gibt es nun Gewissheit über das, was schon lange befürchtet war. Chevrolet zieht sich aus Europa zurück. Zum August 2019 laufen alle Händlerverträge aus, entsprechend wird auch kein Facelift Camaro mehr als EU Modell zu uns gelangen. Dies führt auch dazu, dass bei Problemen auf Garantie momentan wenig Leute von Chevrolet Europa greifbar sind, die auch langfristig noch in der FIrma aktiv sein werden - Entsprechend muss man hier abwarten, wie sich die Situation ab Jahresende entwickelt.

Trotz der gegenüber dem Camaro deutlich geringeren Verkaufszahlen sollen die Corvette und Cadillac Modelle weiterhin in Europa über Cadillac Europe angeboten werden. Dies wird aber auch erst ab 2020 fortgeführt, sodass bis dahin nur Lagerfahrzeuge übrig blieben.

Nachdem die Farbe auf der SEMA angekündigt wurde, steht sie nun endlich Käufern zur Verfügung. Mit Shock lässt sich der 2019 Camaro nun in einem knalligen Gelb-Grün Ton bestellen, falls einem so ein Auto noch nicht auffällig genug war.

Die geänderte Front, die auf der SEMA ebenfalls gezeigt wurde, gab es zwar erneut beim Chevrolet Stand auf der NAIAS erneut zu sehen - Aber eine offizielle Ankündigung wann diese Front erhältlich sein wird, steht noch aus.

Wir haben für euch mal zwei Beispielkonfigurationen in Shock vorgenommen und im Artikel dargestellt.

Es ist immer schwer zwei Autos miteinander zu vergleichen. Treffen beide Autos eine ähnliche Zielgruppe, ist der Preis im änhlichen Bereich, welche Prioritäten hat der Hersteller gehabt.

Doch sowohl der M2 Competition als auch der SS 1LE streben danach ein großartiges Trackmonster zum fairen Preis anzubieten. Grund genug for Road & Track beide Autos in der aktuellen 2019er Version miteinander zu vergleichen.

Vor kurzem erst wurde der 2019er Camaro für Südkorea angekündigt. Nun folgte auch die Ankündigung des neuen Camaros für Russland. Doch was man dort für einen Camaro kaufen kann, ist dann doch einzigartig und bislang in keinem anderen Land zu finden.

So gibt es den Camaro nur als Coupe und trägt vorne ganz klar die neue Front des SS Modells. Schaut man jedoch genauer hin und unter die Motorhaube wird klar, dass in Russland nur der Camaro 2LT mit RS Paket und eben abgewandelter Front abgeboten wird.

Der Wagen ist ausgestattet mit den bereits bekannten 4-Zylinder Turbomotor, der 275 PS und 400 Nm leistet, und ursprünglich vom Opel Astra OPC stammt. Eine Beschleunigung von 0-100 km/h soll er damit in 5,9s schaffen und eine Vmax von 240 km/h erreichen.

Die Bilder zum russischen 2019 Camaro findet Ihr im Artikel.

Letztes Jahr hat Trans Am ihr neues Modell, den 455 Super Duty, vorgestellt. Mit einem 7,4l V8 Motor gepaart mit einem 2,3l Magnusum Kompressor erreicht der Wagen über 1.000PS und wahnsinnige 1458Nm Drehmoment.

Der Wagen basiert auf einem 6th Gen Camaro, doch um das Leistungsmonster zu ermöglichen hat Trans Am Nascar Motor-Entwickler Joey Arrington angeheuert. Ebenso sind die neuen Karosserieteile aus Carbon gefertigt und damit leichter als ein üblicher Camaro.

Wie der Wagen entsteht und coole Eindrücke vom Fahren und dem Sound hat Trans Am auf Video festgehalten! Auch wenn es nicht brandneu sind sollte man sich das Video als Muscle Car Liebhaber nicht entgehen lassen.

Während es noch immer still ist um den 2019 Camaro in Europa, gab es nun eine erneute Sichtung des Exportmodells, nachdem es vor kurzem in Brasilien schon vorgestellt wurde.

Als nächstes Land hat nun Südkorea den Camaro offiziell angekündigt. Mit dabei sind die bekannten Features des Facelifts wie die LED Scheinwerfer, die 10 Gang Automatik, das neue Infotainment System und die Rückfahrspiegel-Kamera. Jedoch wird der Wagen in Südkorea nur in den 4 Farben Tuxedo Black, Flaming Red, Ash Grey und Dark Shadow Metallic erscheinen.

Wir haben die Bilder des Süd Korea Camaros für Euch im Artikel gesammelt, auf denen man nun sieht wie der Wagen mit einem vorderen Kennzeichen aussieht. Sobald es neue Informationen zu einem Erscheinen Europa gibt, erfahrt Ihr es bei uns.

Wer noch gespannt darauf wartet, ob der 2019 Camaro zu uns nach Europa kommt kann nun das erste mal aufatmen - Zumindest ein wenig. Momentan ist die Sao Paulo Auto Show gestartet, auf der in Brasilien die neusten Fahrzeuge für den Markt präsentiert werden. Dort zu sehen ist auch das neue 2019 Camaro Facelift.

Doch eine Besonderheit gilt für den brasilianischen Markt: Bislang nutzt Brasilien das gleiche Camaro Modell wie Europa, das heißt auch dort gibt es die großen Außenspiegel, Entfernung des zusätzlichen Tagfahrlichts in der Stoßstange, Entfernung der SS-Embleme, weiße Reflektoren, usw. obwohl diese dort nicht notwendig sind. Hintergrund sind einfach günstigere Produktionskosten, wenn man ein Exportmodelle für mehrere Märkte anbietet. Ford nutzt ja das gleiche Verfahren für den Export-, bzw. EU Mustang.

Das spannende Detail ist nun, dass auch das vorgestellte Facelift genau diese EU-Markt Änderungen am brasilianischen Camaro zeigt. Entsprechend ist dies eine erste Bestätigung, dass ein EU Camaro in Entwicklung ist - Oder zumindest mal war.

Wir sind gespannt wann sich Cadillac Europe, die die europäischen Chevrolet Modelle vertreiben, zu kommenden EU Fahrzeugen äußert. Bis dahin haben wir die Bilder zum 2019 Export Camaro für Euch im Artikel.

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